, ,

Websites: Bilder sagen mehr als Worte!

Natürlich werden von mir - tiefenschaerfe / Susanne Braun-Speck - nicht nur Online-Schülerzeitungen entwickelt - es scheint fast so laut Blogartikel. Tatsächlich wurden im 1. Quartal 2022 auch mehrmals die Workshops "Digitale Projektarbeit…
, , ,

Drei begleitete Online-Schülerzeitungen wurden ausgezeichnet!

Auf dem Bild oben: die vier besten Schülerzeitungen (3 von 4 digital > Online-Schülerzeitungen) von Schleswig-Holstein des SZW-SH - ich freue mich für sie. Eine davon - erkant.de - ist ein Projekt unseres Vereins und wird von mir - Susanne…
,

Berufeglossar der IT- & Medienberufe

Dieses Berufe-Glossar schrieb ich* im Jahr 2002 – damals gab es 170 Berufsbilder in der ITK- und Medien-Branche. Wieviele sind es 2022? Und warum spricht um Himmelswillen die Politik beim Thema "Digitale Transformation des Bildungswesens"…
, ,

Workshops zum Thema “Online-Schülerzeitungen”

Durch eine Förderung des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH) kann ich aktuell über meinen Verein (sii-kids.de) KOSTENFREIE Workshops zum Thema "Online-Schülerzeitungen entwickeln & organisieren" anbieten. Weiterhin kann ich für…
,

Workshops Aug-Nov 2021 im Bildungswesen

Ab Mitte August sind folgende meiner Media4Teens- sowie Media4Schools-Kurse im Angebot. Alle finden digital per BigBlueButton-Videokonferenz statt. Schulgruppen sowie einzelne Pädagogen und Schülervertreter aus Schleswig-Holstein können diese…
,

Online-Portal wurde ausgezeichnet!

Das Online-Event-Portal Kijuaa.de, welches Susanne Braun-Speck / tiefenschaerfe im Frühjahr 2021 entwickelte, wurde als "Projekt Nachhaltigkeit" von RENN / RNE ausgezeichnet! Die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“ prämiert Projekte,…
,

Schul-Homepages, Lern-Portale & Online-Schülerzeitungen

Gibt es noch Schulen, die corona-bedingt auf Eis gelegte Online-Projekte in den Sommerferien realisieren lassen möchten? Ich entwickle z.B. Schul-Homepages, Lern-Portale und Online-Schülerzeitungen. Siehe Video! Ggf. Angebot anfragen unter:…
,

Website für Goldschmied & Juwelier

Jüngstes Web-Projekt ist die Website der Goldschmiede Kling-Schwarz. Bei dieser kam es insbesondere auf einen modernen-hellen und edlen Look an, sowie auf die zukünftige Ausrichtung: die Website kann zum Online-Shop weiter entwickelt werden.…

Agilität & Bildung: Buch erschienen

Anfang Januar 2021 ist das Buch "Agilität & Bildung" als digitale PDF erschienen. Federführende auf Media4Schools.de sowie tiefenschaerfe.de, Susanne Braun-Speck, hat zwei Beiträge dafür geschrieben. Sie kann auch als Referentin dazu…
, ,

Meine Beiträge auf dem NDR ( TV & Funk ) am 7. Januar

Am 7. und 8. Januar 2021 fanden in Schleswig-Holstein - geplant / unabhängig vom derzeitigen Lockdown - Distanz-Lerntage für Schulen statt. Diese sollten bevorzugt zur Weiterbildung genutzt werden. Ich (Susanne Braun-Speck) stellte dafür…
,

Nachhaltigkeitspreis erhalten & Kulturfestival-Video veröffentlicht

2020 war wirklich kompliziert und anstrengend; voller Sorgen und Veränderungen; mit Kindern Zuhause und vielen geplatzten Aufträgen; noch mehr Digitalisierung & Homeoffice-Arbeit mit Online-Workshops, -Meetings & -Hackathons. Doch…

#Lockdown – als Einzelhandels-Verbund digital werden

Während die Lieferwagen von Amazon immer häufiger durch die Straßen fahren und Ware ausliefern, haben die Läden in der Stadt geschlossen oder machen Corona-bedingt nicht ausreichend Umsätze. Ein Teil davon verkauft alternativ z.B. auf Online-Portalen…
,

Wird Nachhaltigkeit die Welt erobern? Eine Website dazu.

Die Wind-Energie-Branche ist sicherlich führend in Sachen "nachhaltiger Geschäftsmodelle" und ich (tiefenschaerfe / Susanne Braun-Speck) entwickelte nun Logo, Geschäftspapiere und eine kleine, feine Website dazu. Ein Projekt aus dem…
,

#Lockdown – als Dienstleister digital werden?!

Während viele, viele Unternehmen und Soloselbständige wegen der Corona-Krise um ihre Existenz kämpfen, sitzen deren Kunden möglicherweise Zuhause - im Homeoffice, um zu Arbeiten oder in (vorsorglicher) Quarantäne. Zudem können sie ggf.…

Corona-Stress, Homeoffice-Arbeit & Vitamin D gegen den Winterblues

Wegen der Corona-bedingten Lage stehen Viele unter Dauerstress, haben Angst vor der Krankheit oder Existenz-Verlust und sind entsprechend massiv ausgelaugt. Doch auch bei ruhiger Homeoffice-Arbeit geht es nicht Allen gut. Manchen fällt die…
, , , , , ,

Online-Adventskalender

für Kunden, Mitarbeiter & Lieblingsmenschen

Ein digitaler Online-Adventskalender ist zeitgemäss und kann von überall auf der Welt geöffnet werden. Für Freiberufler, Dienstleister, Handel, Handwerk, etc ist er ein tolle (günstige) Möglichkeit, um Kunden, Patienten, etc eine Freude…
,

WLAN: Elektrosmog im Klassenzimmer – eine unbekannte Gefahr?

Theoretisch sollte es funktionieren, doch: Trotz Glasfaser, neuer Endgeräte wie Tablets sowie WLAN erleben Schulbeteiligte derzeit ständig ein Fiasko: Internetverbindungen gehen nicht. Damit funktioniert digitale Bildung nicht, noch nicht…
,

Freiberufer / Consultants für Schulen

Helfer in der Corona-Krise?

Im Mittelpunkt der Corona-Krise steht insbesondere auch das Bildungssystem. Wie kann Schule funktionieren, wenn Schüler ständig in Quarantäne sitzen? Wie werden Lehrkräfte er- oder eingesetzt, die zu Corona-Risikogruppen gehören? Wie gelingt…
, ,

Unterricht / Schule in Hotel?

Mit außerschulischen Klassenräumen Distanz schaffen!

In Schulen treffen sich täglich Hunderte bis Tausende Lehrkräfte und Schüler (m/w/d). Um das Ansteckungsrisiko zu mindern, soll die Personendichte entzerrt werden. Als Möglichkeit wird vor allem Hybrid- oder Wechselunterricht angedacht,…
,

Fotowettbewerb als Stadtmarketing- & Künstler-Event

Erst vier Wochen nach dem Finale des Fotowettbewerbs von Reinfeld-Aktiv nahmen die Gewinner ihre gerahmten Bilder in Empfang - ungewöhnlich spät. Aber nicht nur das war anders als in den Jahren vorher: Die Veranstaltung, die ehemals als Stadtmarketing-Aktion…
,

Agile Mindmaps für Projektarbeit

Wenn Veränderungsvorhaben und Projekte von vorneherein flexibel und vorausschauend geplant sind, fällt es leichter, Agilität zu leben und alle Beteiligten einzubinden. Mit (digitalen) Mindmaps können diese in höchst kreativer, strukturierter…
,

Wie schädlich ist digitales Videostreaming fürs Klima?

Wer ahnt schon, dass es schlecht fürs Klima ist, wenn er herumsitzt und Videos guckt oder sich über Messenger austauscht? Durch das Forschungsprojekt „Green Cloud-Computing“ von Umweltbundesamt wurde herausgefunden, wieviele Emissionen…
, , ,

Neu: Workshops im Bereich der digitalen sowie nachhaltigen Bildung

Im Bereich der digitalen sowie nachhaltigen Bildung (BNE) gebe ich seit 2017 Workshops; seit Anfang 2019 häufig für Lehrkräfte und Schüler, ab sofort (8/2020) auch für Betriebe / Institute / Verbände / Behörden / etc. Für meine BNE-Workshops…

Zwei regionale Events am „Tag der Intelligenz“

Diese Event-Beschreibung habe ich (tiefenschaerfe, Susanne Braun-Speck) aus der digitalen Ablage gezogen - das war (aus meiner Sicht) das schönste und größte Event für Kinder mit Eltern und Lehrkräften, welches ich als 1 von 2 Projektleitern…