Neuigkeiten & Interessantes aus der digitalen Welt

Fachartikel & anderer Content

Natürlich entwickle und schreibe ich als Journalistin zielgruppengerechten Content & redaktionelle Beiträge nicht nur für Auftraggeber, sondern auch für meinen Blog – siehe unten.
 
Externe Referenzen können Sie z.B. online auf der Analyse-Deutschland lesen, sowie auf meinem privaten Magazin Su-Enna. Hervorzuheben ist natürlich die von mir begleitete Online-SZ, welche 2018 u.a. den Innovationspreis vom BDZV gewonnen hat – siehe Bericht.
 
Gerne übernehme ich, neben den typischen Aufgaben eines Journalisten (Recherchieren, Schreiben, Interviews führen, Fotografieren, etc) auch den gesamten Aufbau eines Content-Management-Systems, z.B. für:
  • Online-Magazine
  • Azubi- oder Mitarbeiter-Blogs
  • Unternehmens- bzw. Consumer-Portale
  • Wissens- oder Education-Portale
  • etc

Hier treffen Webdesign & redaktionelle Arbeit zusammen – auf Ihre Anfrage dazu freue ich mich!

,

Selbständige leben ohne Netz & doppelten Boden

Firma. Familie. Freizeit? Rentenvorsorge? Freiberufler, (Solo-) Selbständige und Unternehmer tragen hohe Risiken und viel Verantwortung. Dabei leben sie oft ohne Netz und doppelten Boden – manchmal bis zum Lebensende. Ist das so? Wie sind…
,

Media4Teens - digitale Lernprojekte

Jugendliche als Azubis finden ist schwer? Dass diese digital Arbeiten können, ist keineswegs selbstverständlich? „Digital natives“, die Jugend heute nutzt zwar Whatsapp und soziale Netzwerke, aber: mit beruflichem digitalen Arbeiten hat…
,

Braun-Speck? Was der Bindestrich in Texten bringt - ein SEO-Trick

Mein Name sagt alles? Nein, ganz und gar nicht, aber irgendwie auch doch ... Weder bin ich besonders Braun, noch sehe ich wie "fetter Speck" aus :-) Aber die Wahrheit hinter meinen Doppelnamen ist: Die Suchmaschine Google nimmt den Bindestrich…
, ,

Umfrage: Selbständige, ihre soziale Absicherung & Familie

Direkt zu den Fragen -> springen Liebe Leser, in den Herbstferien haben Berufstätige mit Kindern mal wieder eine besondere Doppellast zu tragen. Mich als selbständige Freiberuflerin nervt das - Jahr für Jahr, alle paar Wochen! Homeoffice-Arbeit…
, , ,

Unterstützes Redaktions-Team gewinnt Innovationspreis

Am 14.9.18 fand die Preisverleihung des Schülerzeitungs-Wettbewerbs der Länder 2018 im Bundesrat* in Berlin statt. Susanne Braun-Speck / tiefenschaerfe freut sich - in Funktion als Coach und Dozent in Sachen Webdesign & digitaler Content-Entwicklung…
,

Kreativität & Mindmapping im Business
Oder: wie ich lernte, was ich kann.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"- ist eines der bekanntesten Zitate von Albert Einstein (Dt. Physiker aus Ulm; † 1955) Nun: Heutzutage finden wir Wissen absolut unbegrenzt und jederzeit abrufbar im Internet. Entsprechend…
,

Frank Thelen: Wie ein Mittelschichts-Junge die Zukunft gestaltet.

Startup-DNA. Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern. In seiner Autobiografie erzählt Frank Thelen (43j) - Deep-Tech-Investor und TV-Star -  von einem bewegten Leben mit Hoch und Tiefs als Unternehmer, seiner zweiten Karriere als Juror…
, ,

Mit diesem Azubi-Werbe-Video gewann Ausbildungstrieb viele Bewerber!

Im tiefenschaerfe-Artikel Suchen Sie noch? Azubis & Nachwuchs online gewinnen ging ich bereits auf die Möglichkeiten des Online-Marketings durch Websites und Content für Ausbildungsbetriebe ein. Durch das folgende Video = Content hat ein…
, , ,

Digitalisierung in Schulen? Ist-Situation & die Ideen eines Thinktanks

Bildungsmonitor straft Schleswig-Holsteiner Schulen ab. Erstmals wurde im Bildungsmonitor 2018 der Bereich “Digitalisierung in Schulen” vertieft untersucht. Das Ergebnis zeigt: Deutschland liegt im internationalen Vergleich schwach im Mittelfeld,…
, ,

Suchen Sie noch? Azubis & Nachwuchs online gewinnen.

Firmen und Betriebe suchen händeringend Azubis und/oder Berufseinsteiger - viele auch noch kurzfristig. Im Jahr 2017 fehlten schlussendlich 22.525 Bewerber in Deutschland und die Ausbildungsplätze blieben unbesetzt (Quelle *4). Wie kann Online-Marketing,…
, , ,

Warum digitaler Content die Sinne anspricht & wirkt

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 sind neun von zehn Deutschen online, das sind rund 72 Prozent bzw. 50,2 Millionen Menschen - dabei ist die Whatsapp-Nutzung nicht berücksichtigt. In dieser Studie steht auch: Das Internet als Verbreitungs-…

So einen News-Blog wünschen Sie sich auch?

Gerne helfen wir dabei!
Direkt anrufen (0172- 4 33 22 77) oder schreiben:

0 + 3 = ?