Neuigkeiten & Interessantes aus der digitalen Welt

Fachartikel & anderer Content

Natürlich entwickle und schreibe ich als Journalistin zielgruppengerechten Content & redaktionelle Beiträge nicht nur für Auftraggeber, sondern auch für meinen Blog – siehe unten.
 
Externe Referenzen können Sie z.B. online auf der Analyse-Deutschland lesen, sowie auf meinem privaten Magazin Su-Enna. Hervorzuheben ist natürlich die von mir begleitete Online-SZ, welche 2018 u.a. den Innovationspreis vom BDZV gewonnen hat – siehe Bericht.
 
Gerne übernehme ich, neben den typischen Aufgaben eines Journalisten (Recherchieren, Schreiben, Interviews führen, Fotografieren, etc) auch den gesamten Aufbau eines Content-Management-Systems, z.B. für:
  • Online-Magazine
  • Azubi- oder Mitarbeiter-Blogs
  • Unternehmens- bzw. Consumer-Portale
  • Wissens- oder Education-Portale
  • etc

Hier treffen Webdesign & redaktionelle Arbeit zusammen – auf Ihre Anfrage dazu freue ich mich!

, , ,

Media4Schools - 30 Online-Schülerzeitungen im Jahr der politischen Bildung
Sponsoren / Unterstützer gesucht!

Im Herbst 2018 wurde hier auf tiefenschaerfe kaum etwas geschrieben ... in dieser Zeit wurde das folgende Projekt vorbereitet (läuft organisatorisch über "meinen" Verein sii-kids.de - der Text ist von dort kopiert) Das ganze Land spricht…
, ,

Last minute: Geschenke finden, die gefallen - aber wie?

Jahresendgeschäft. Viel zu tun. Keine Zeit zum Schreiben von Blogartikeln ... Aber diesen aus 2017 veröffentliche ich gerne erneut! Tatsächlich ist es ein weitverbreitetes Phänomen und wahrlich keine Seltenheit, dass Menschen etwas verschenken,…
,

Selbständige leben ohne Netz & doppelten Boden

Firma. Familie. Freizeit? Rentenvorsorge? Freiberufler, (Solo-) Selbständige und Unternehmer tragen hohe Risiken und viel Verantwortung. Dabei leben sie oft ohne Netz und doppelten Boden – manchmal bis zum Lebensende. Ist das so? Wie sind…
,

Media4Teens - digitale Lernprojekte

Jugendliche als Azubis finden ist schwer? Dass diese digital Arbeiten können, ist keineswegs selbstverständlich? „Digital natives“, die Jugend heute nutzt zwar Whatsapp und soziale Netzwerke, aber: mit beruflichem digitalen Arbeiten hat…
,

Braun-Speck? Was der Bindestrich in Texten bringt - ein SEO-Trick

Mein Name sagt alles? Nein, ganz und gar nicht, aber irgendwie auch doch ... Weder bin ich besonders Braun, noch sehe ich wie "fetter Speck" aus :-) Aber die Wahrheit hinter meinen Doppelnamen ist: Die Suchmaschine Google nimmt den Bindestrich…
, ,

Umfrage: Selbständige, ihre soziale Absicherung & Familie

Direkt zu den Fragen -> springen Liebe Leser, in den Herbstferien haben Berufstätige mit Kindern mal wieder eine besondere Doppellast zu tragen. Mich als selbständige Freiberuflerin nervt das - Jahr für Jahr, alle paar Wochen! Homeoffice-Arbeit…
, , ,

Unterstützes Redaktions-Team gewinnt Innovationspreis

Am 14.9.18 fand die Preisverleihung des Schülerzeitungs-Wettbewerbs der Länder 2018 im Bundesrat* in Berlin statt. Susanne Braun-Speck / tiefenschaerfe freut sich - in Funktion als Coach und Dozent in Sachen Webdesign & digitaler Content-Entwicklung…
,

Kreativität & Mindmapping im Business
Oder: wie ich lernte, was ich kann.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"- ist eines der bekanntesten Zitate von Albert Einstein (Dt. Physiker aus Ulm; † 1955) Nun: Heutzutage finden wir Wissen absolut unbegrenzt und jederzeit abrufbar im Internet. Entsprechend…
,

Frank Thelen: Wie ein Mittelschichts-Junge die Zukunft gestaltet.

Startup-DNA. Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern. In seiner Autobiografie erzählt Frank Thelen (43j) - Deep-Tech-Investor und TV-Star -  von einem bewegten Leben mit Hoch und Tiefs als Unternehmer, seiner zweiten Karriere als Juror…
, ,

Mit diesem Azubi-Werbe-Video gewann Ausbildungstrieb viele Bewerber!

Im tiefenschaerfe-Artikel Suchen Sie noch? Azubis & Nachwuchs online gewinnen ging ich bereits auf die Möglichkeiten des Online-Marketings durch Websites und Content für Ausbildungsbetriebe ein. Durch das folgende Video = Content hat ein…
, , ,

Digitalisierung in Schulen? Ist-Situation & die Ideen eines Thinktanks

Bildungsmonitor straft Schleswig-Holsteiner Schulen ab. Erstmals wurde im Bildungsmonitor 2018 der Bereich “Digitalisierung in Schulen” vertieft untersucht. Das Ergebnis zeigt: Deutschland liegt im internationalen Vergleich schwach im Mittelfeld,…
, ,

Suchen Sie noch? Azubis & Nachwuchs online gewinnen.

Firmen und Betriebe suchen händeringend Azubis und/oder Berufseinsteiger - viele auch noch kurzfristig. Im Jahr 2017 fehlten schlussendlich 22.525 Bewerber in Deutschland und die Ausbildungsplätze blieben unbesetzt (Quelle *4). Wie kann Online-Marketing,…

So einen News-Blog wünschen Sie sich auch?

Gerne helfen wir dabei!
Direkt anrufen (0172- 4 33 22 77) oder schreiben:

4 + 0 = ?