Definition: Content-Marketing
Content ist indirekte Werbung in journalistischer Form und nutzbar für SEO, PR- & Social-Media-Maßnahmen. Er besteht aus qualitativ-hochwertigen Inhalten auf Web-Portalen, in informierender oder unterhaltsamer Form.
Ziele sind z.B.:
- Kunden-Bindung
- Steigerung des Images und/oder Bekanntheit
- Umsatzsteigerung
- Mitarbeiter-Gewinnung
- etc
Content Marketing orientiert sich in der Ansprache und der Thematik an Fachpresse-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen. Seine Ziele erreicht das Content Marketing, indem es den Inhaltsproduzenten als Experten, Berater und Entertainer profiliert, der Kompetenzen, Know-how und Wertversprechen durch den Inhalt demonstriert, statt sie nur zu behaupten.
Formate im Sinne des Content Marketings können z. B. Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder (Info-) Grafiken sein.
Content-Marketing-Inhalte werden auf
- Unternehmenswebsites publiziert, eigenen Blogs,
- auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+,
- auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte wie YouTube oder Flickr
- oder über klassische Public Relations und Online-PR.
Weitere Publikationsformen sind E-Books, White Papers, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites (Mini-Website/Blog mit Fachthema oder als Aktionsseite), zum Beispiel auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten.











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