, , ,

Arbeitgeber: Welche digitale Bildung braucht der Nachwuchs? (Umfrage)

Viele Erwachsene scheinen zu glauben, die Jugend wächst als "digital natives" mit Internet- und PC-Knowhow auf, das im Jobleben nutzbar ist - aber das täuscht. Denn: Am PC zu Arbeiten ist nicht das Gleiche, wie die Nutzung eines Smartphones.…
, , ,

Vereinbarkeit in Zeiten der Digitalisierung - Buch veröffentlicht!

Berufstätige mit minderjährigen Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten tragen eine doppelte Last - sie müssen Familien- und Arbeitsleben vereinbaren - aber wie? Trifft es Selbstständige besonders hart? Jeder Tag wird zur Herausforderung.…
,

Last minute: Geschenke finden, die gefallen - aber wie?

Jahresendgeschäft. Viel zu tun. Keine Zeit zum Schreiben von Blogartikeln ... Aber diesen aus 2017 veröffentliche ich gerne erneut! Tatsächlich ist es ein weitverbreitetes Phänomen und wahrlich keine Seltenheit, dass Menschen etwas verschenken,…
,

Braun-Speck? Was der Bindestrich in Texten bringt - ein SEO-Trick

Mein Name sagt alles? Nein, ganz und gar nicht, aber irgendwie auch doch ... Weder bin ich besonders Braun, noch sehe ich wie "fetter Speck" aus :-) Aber die Wahrheit hinter meinen Doppelnamen ist: Die Suchmaschine Google nimmt den Bindestrich…
,

Kreativität & Mindmapping im Business
Oder: wie ich lernte, was ich kann.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"- ist eines der bekanntesten Zitate von Albert Einstein (Dt. Physiker aus Ulm; † 1955) Nun: Heutzutage finden wir Wissen absolut unbegrenzt und jederzeit abrufbar im Internet. Entsprechend…
, ,

Was laut Statistik mit Content-Marketing erreicht wird.

Um im Internet, in Suchmaschinen wie Google.de, den sozialen Netzwerken, etc gefunden werden zu können, reicht eine Website schon lange nicht mehr. Interessante, lustige oder informierende Inhalte sind dafür notwendig: Content. Primäres Ziel…
, , ,

Warum digitaler Content die Sinne anspricht & wirkt

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 sind neun von zehn Deutschen online, das sind rund 72 Prozent bzw. 50,2 Millionen Menschen - dabei ist die Whatsapp-Nutzung nicht berücksichtigt. In dieser Studie steht auch: Das Internet als Verbreitungs-…

Rechnung auf Australisch oder die Wortbedeutung von "statement"

Rechnung? Bill? Invoice? Mir fallen ja schon 1, 2, 3 englische Begriffe für das deutsche Wort "Rechnung" ein. Aber "statement" ? Gerade muss ich Belege für die Buchhaltung beschaffen und im Rahmen dessen Web-Lizenzen verwalten und API´s…