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Lernen-durch-Content-Creation

Lernen-durch-Content-Creation ist ein medienpädagogisches Konzept, bei dem Lernende durch das Erstellen eigener digitaler Inhalte (z. B. Videos, Texte, Websites, Podcasts, Social-Media-Beiträge) ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Ziel ist es, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv zu gestalten – und dabei zugleich kritisches Denken, Nachhaltigkeitswissen und digitale Selbstwirksamkeit zu fördern. Entwickelt wurde die Methode von Susanne Braun-Speck, basierend auf dem Lernen-durch-Lehren von Jean-Pol Martin, das in den 1980er-Jahren als handlungsorientierter Ansatz zur Förderung von Selbsttätigkeit und Tiefenlernen entstand.

Braun-Speck überträgt diesen Grundgedanken in das digitale Zeitalter und kombiniert ihn mit partizipativer Medienbildung, Nachhaltigkeitskommunikation und projektbasiertem Lernen.

Bildung durch Medienproduktion

Im Zentrum steht ein aktiver Lernprozess: Schüler:innen, Studierende oder Projektgruppen recherchieren gesellschaftlich relevante Themen – oft mit Nachhaltigkeitsbezug – und bereiten diese medienwirksam für andere auf. Dabei entstehen z. B. Online-Artikel, Insta-Kampagnen, Interviewvideos oder Audioformate. Der Lernprozess selbst wird durch die eigene Medienproduktion sichtbar und reflektiert.

Ziele und Wirkung

  • Förderung von Medien- und Zukunftskompetenz
  • Stärkung von Selbstwirksamkeit, Kreativität und Kollaboration
  • Multiplikation von Wissen und gesellschaftlichem Engagement

Gelernt wird nicht nur über Medien, sondern mit und durch Medien – ein Ansatz, der auch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beiträgt.

Praxisbeispiele

  • Webseiten oder Blogs mit Artikeln und Analysen zu Nachhaltigkeitsthemen
  • Schüler:innen-Podcasts zu SDGs, Klima oder Demokratie
  • Debattenformate mit Video-Dokumentation (z. B. DenkRadar)
  • Crossmediale Projektarbeit (z. B. „Wir gestalten Zukunft“ von sii-talents e. V.)

Didaktischer Mehrwert

  • Partizipative und hybride Lernformate (online & offline)
  • Lernende als Medienproduzent:innen – nicht nur Konsumierende
  • Nachhaltigkeitsthemen werden praxisnah und multiperspektivisch bearbeitet

Quellen

  1. Braun-Speck / Mediateams.de (o. J.): Lernen durch Content-Produktion. Verfügbar unter: https://mediateams.de/lernen-durch-content-produktion/
  2. Rohleder, B. (Hrsg.) (2021): Digitale Bildung – Lernen mit Medien gestalten. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.

Hashtags: ContentCreation, Medienbildung, Nachhaltigkeitslernen, Selbstwirksamkeit, DigitalePartizipation