• Kreativ, vielseitig, agil & lösungsorientiert.

    Auftraggebern liefere ich überraschende Mehrwerte!

Die Schwerpunkte von mir – Susanne Braun-Speck (50j) und damit von tiefenschaerfe – liegen im Bereich des digitalen Marketings, speziell beim Entwickeln von Image-WebSites & Online-Portalen sowie beim Schreiben von redaktionellem Content (Beispieltexte Extern und hier im Blog)

Seit Kurzem (2/2019) arbeite ich auch im Bereich “Digitale Bildung” als Referent / Trainer. Dabei nutzen mir meine Kenntnisse & Erfahrungen von 1996 bis heute im Bereich IT / Digitalisierung und Projektleitung sowie Franchise-Management durch meine alte Agentur: “jobhopper” – siehe unten.

Kreativität, vernetztes Denken & eine hohe Lösungskompetenz zeichnen mich aus!

Als langjährig Selbstständige arbeite ich meistens im Homeoffice im Kreis Stormarn zwischen Hamburg & Lübeck. Außerdem habe ich viel zu den Trendthemen #NewWork und #Vereinbarkeit zu sagen – darüber und über vieles Andere schreibe ich auf su-enna.de

Schlussendlich: Da ich Projektarbeit mit neuen Herausforderungen liebe, lebe ich erst so richtig auf, wenn ich neue Ideen entwickeln und neue Vorhaben initiieren kann!

Kontaktdaten:

Telefon: +49 (0) 45 33 – 79 74 882
Mobil: +49 (0) 172 4 33 22 77
Telefax: +49 (0) 45 33 – 79 74 883
E-Mail: kontakt@tiefenschaerfe.de
Post-Adresse: Heilsauring 8,  23858 Reinfeld (D)

Sitz: zentral zwischen Lübeck & Hamburg

1996-2016 betrieb ich jobhopper – eine DER ersten Freelancer-Agenturen in Deutschland!

Der Begriff war als EU-weite Wortmarke beim Patent- und Markenamt eingetragen, heute steht er im Duden …
Vermutet wurde, die Geschäftsidee käme aus dem Silicon Valley – kam sie aber nicht, sondern aus Norddeutschland :-)

Startup & Open Book

1996 entwickelte ich (Susanne Braun-Speck) die Kern-Geschäftsidee der jobhopper-Agentur: Die Vermittlung von Freelancern für Projekte, speziell im Bereich Marketing & IT. Der Name wurde als Marke eingetragen.

#NewWork? Freiberufliche Mitarbeit in Unternehmen war in Deutschland bis dahin kaum bekannt und das Wort “Freelancer” war noch erklärungsbedürftig – wir leisteten Pionier-Arbeit und gehörten zur New Economy.

Ende 1999 entwickelte die Gründerin zusammen mit ihrer Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg ein neuartiges Vertragswesen – heute „open book“ genannt.

Danach expandierte die Agentur schnell!

Jobhopper wuchs um die Jahrtausendwende, u.a aufgrund der “Millennium-Bug“-Erwartung (Umstellung von IT-Systemen auf 4-stellige Jahreszahlen) und einer sehr erfolgreichen Messe, zu einem Franchise-System mit 9 Niederlassungen in Deutschland.

Wachstum mit Franchising

Als IBM-Business-Partner, bei T-Systems gelistet und im gehobenen Mittelstand im norddeutschen Raum gut vertreten, standen die Zeichen gut.

Ende 2000 gab es jobhopper-Agenturen in Großhansdorf bei Hamburg, in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, München, Hannover, Gera, nahe Nürnberg, Bielefeld und zeitweise Köln. Susanne Braun-Speck war, als Jüngste außer dem Azubi, der Kopf des Ganzen!

Im Februar 2001 wurde aus dem Einzelunternehmen eine GmbH – doch die brachte kein Glück. Ein Gesellschafter “verbrannte” Geld und vieles lief nicht mehr so gut, wie vorher.

Der Anschlag am 11. September 2001 führte auch bei den jobhopper-Agenturen zu starken Auftragseinbrüchen. Franchise-Nehmer gingen nach und nach wieder; die besten Vertriebler darunter wurden zu Mitbewerbern …

Weltweite & private Krisen

2005 trennten sich die (verheirateten) Gesellschafter der jobhopper-Zentrale und die ehemalige Gründerin, jetzt alleinerziehende Mutter, betrieb die Agentur alleine weiter – aber nicht mehr mit Herzblut!

Die Weltwirtschafts- bzw. Immobilienkrise ab 2007 beeinflusste das Business zunächst kaum. 2008 + 2009 lief es wieder überraschend gut, bestens sogar!

Aber: die ab 2010 folgende Euro-Krise und ein zeitgleicher, langwieriger Burnout der Gründerin wurden zur Herausforderung.

Ab 2014 war die “Luft” raus und der aktive Vertrieb Mitte 2016 ganz eingestellt. 2018 wurde aufgrund der DS-GVO und alten Datenbank-Techniken die Liquidation der GmbH auf den Weg gebracht.

In der IT / Digitalisierungs-Branche arbeitet die jobhopper-Gründerin immer noch: über tiefenschaerfe.de und media4teens.de

heutige Partner / freiberufliche Kollegen

– mit denen ich bei Website- und Content-Projekten bei Bedarf ggf zusammenarbeite –

Community- & SM-Manager

Community- & SM-Manager

Dietrich

Grundsätzlich bin ich Techniker & Kommunikationsdesigner, der Websites mit dem CMS "CONTAO" aufsetzt.

Zudem zeichne ich mich persönlich durch heitere Gelassenheit und eine hohe Frustrations-Toleranz aus.

Deshalb, und weil mir das humorvolle Schreiben (in korrektem Deutsch) liegt, bin ich ein guter Community- und Social-Media-Manager, der z.B. auf Ihrem Blog oder Facebook-Seite, etc kommentiert, Beiträge verfasst und auch schon mal eine böse Kritik lächelnd in eine andere Richtung lenkt.

Wohlfühl-Fotograf

Wohlfühl-Fotograf

Carsten

Gerade Führungskräfte in Unternehmen und Selbständige brauchen gute Fotos, die zeigen, wer sie sind; die authentisch und professionell wirken!

Unerlässlich in Zeiten von Social-Media und Content-Marketing? Ganz gewiss.

Ich mache Portraits und Reportagen für Freiberufler, Solopreneure und kleine Firmen. Ihr Bild, Ihre Marke, Ihre Persönlichkeit werden zum Erfolgsfaktor, zum "Personal Branding"!

Wer sich versteckt, wird nicht gefunden - ich helfe Ihnen, sichtbar zu werden!

Video- / TV-Journalist

Video- / TV-Journalist

Dirk

Content transportieren? Ein Unternehmen (r) vorstellen? Das gelingt perfekt mit einem Video!

Mein Anspruch: Inhalte mit dem „besonderen Bild“ und einer interessanten Geschichte zum multimedialen "eyecatcher" zu machen.

Mit meinen Erfahrungen als TV-Journalist, der viele Jahre Sport- und Nachrichten-Redakteur war, plane und drehe ich auch Ihre Geschichte, die Ihres Unternehmens, Dienstleistung oder Produkts.

Videos für Content haben laut Marktforschern eine große Zukunft und liegen im Trend!

Von B-to-B über solche Erfahrungen & mehr sprechen?

Rufen Sie gerne an (0172- 4 33 22 77) oder schreiben: