, , ,

Wie sieht es mit digitaler Bildung beim Nachwuchs aus?

Ranga Yogeshwar antwortete. Sie auch?

Die Jugendlichen heute wachsen als "digital natives" mit Internet- und PC-Knowhow auf, das im Berufsleben nutzbar ist? Das täuscht. Denn: Am PC oder mit KI zu Arbeiten ist nicht das Gleiche, wie die Nutzung eines Smartphones... Es gibt…
, ,

Arbeitgeber: Google-for-Jobs spart Stellenanzeigen-Kosten

Mit einfachen Mitteln können Arbeitgeber jeder Größe selbst online Stellenanzeigen veröffentlichen und: jetzt bei Google-for-Jobs finden lassen. Handwerks-Betriebe und Firmen, sowie gemeinnützige Institutionen, etc., deren Website auf Wordpress…

Gendersprache in Content? Gleichberechtigung vs Lesbarkeit.

Am 23. Mai 1949 – also vor 70 Jahren – wurde das Grundgesetz als vorläufige Verfassung erlassen und trat zum Ablauf des Tages in Kraft. Die Juristin Elisabeth Selbert erkämpfte mit vielzähligen "Marketing-Methoden" den Satz in Artikel…
, ,

FiFin-Kongress: Wie Frauen im Norden arbeiten und führen (wollen).

Themen wie New Work, Veränderungen durch die Digitalisierung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie kamen auf die Bühne, in die Barcamp-Sessions und: an die Tische. Selbstständige, Gründerinnen und Frauen in Führung trafen sich am 17.…
, , ,

Vereinbarkeit in Zeiten der Digitalisierung - Buch veröffentlicht!

Berufstätige mit minderjährigen Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten tragen eine doppelte Last - sie müssen Familien- und Arbeitsleben vereinbaren - aber wie? Trifft es Selbstständige besonders hart? Jeder Tag wird zur Herausforderung.…
,

EU-Urheberrechts-Reform verabschiedet

Laut der EU müssen Tech-Giganten wie YouTube, Facebook und Google News zukünftig Künstler und Journalisten an Einnahmen beteiligen. Im Rahmen der Urheberrechtsreform wurden Bestimmungen entwickelt, die die Meinungsfreiheit im Internet weiterhin…
,

Funktioniert JobSharing in Führungs-positionen?

Anders als bei typischer Teilzeitarbeit, bei der Aufgaben und Rollen in verschiedene Positionen aufgeteilt und somit fachlich und inhaltlich getrennt werden, ist Jobsharing insbesondere für Arbeitsplätze geeignet, die sich aufgrund von Strukturen…
, ,

digitale Lernprojekte für (Berufs-) Schüler

Das ganze Land spricht von Digitalisierung - auch im Bildungswesen. Dabei muss nicht nur technische Ausstattung, sondern auch digitales Lehren und Lernen flächendeckend in Schulen transportiert werden. Digitale Lernprojekte helfen dabei, zum…
,

Last minute: Geschenke finden, die gefallen - aber wie?

Jahresendgeschäft. Viel zu tun. Keine Zeit zum Schreiben von Blogartikeln ... Aber diesen aus 2017 veröffentliche ich gerne erneut! Tatsächlich ist es ein weitverbreitetes Phänomen und wahrlich keine Seltenheit, dass Menschen etwas verschenken,…
,

Selbständige leben ohne Netz & doppelten Boden

Firma. Familie. Freizeit? Rentenvorsorge? Freiberufler, (Solo-) Selbständige und Unternehmer tragen hohe Risiken und viel Verantwortung. Dabei leben sie oft ohne Netz und doppelten Boden – manchmal bis zum Lebensende. Ist das so? Wie sind…
,

Media4Teens - digitale Lernprojekte

Jugendliche als Azubis finden ist schwer? Dass diese digital Arbeiten können, ist keineswegs selbstverständlich? „Digital natives“, die Jugend heute nutzt zwar Whatsapp und soziale Netzwerke, aber: mit beruflichem digitalen Arbeiten hat…
,

Braun-Speck? Was der Bindestrich in Texten bringt - ein SEO-Trick

Mein Name sagt alles? Nein, ganz und gar nicht, aber irgendwie auch doch ... Weder bin ich besonders Braun, noch sehe ich wie "fetter Speck" aus :-) Aber die Wahrheit hinter meinen Doppelnamen ist: Die Suchmaschine Google nimmt den Bindestrich…