,

Wie schädlich ist digitales Videostreaming fürs Klima?

Wer ahnt schon, dass es schlecht fürs Klima ist, wenn er herumsitzt und Videos guckt oder sich über Messenger austauscht? Durch das Forschungsprojekt „Green Cloud-Computing“ von Umweltbundesamt wurde herausgefunden, wieviele Emissionen…
,

Neu: Workshops im Bereich der digitalen sowie nachhaltigen Bildung

Im Bereich der digitalen sowie nachhaltigen Bildung (BNE) gebe ich seit 2017 Workshops; seit Anfang 2019 regelmässig und häufig für Lehrkräfte, ab sofort (8/2020) auch für Betriebe / Institute / Verbände / Behörden / etc. Für meine BNE-Workshops…

Ein Lern-Management-System, aber fehlende DigitalPakt-Mittel in SH?

Schleswig-Holsteiner Schulen können ab sofort das Learning-Management-Systems "ItsLearning" inklusive Beratungsleistungen sowie ein Online-Konferenz-System nutzen. Außerdem ist die kurzfristige technische Ausstattung über das Sofortprogramm…
,

Was nutzt Digitalisierung überhaupt? Allgemein & im Bildungswesen?

Überall wird von DER Digitalisierung gesprochen; von sozialen Netzwerken und medienpädagogischer Bildung, digitalen Produkten und Services, bis hin zu künstlicher Intelligenz in Industrie und (Medizin-) Technik. Aber: Was meint Digitalisierung…
, , , ,

Digitale & nachhaltige Bildung, Websites & Lern-Portale

In Zeiten von medienpädagogischer Bildung war auch ich ( Susanne Braun-Speck / tiefenschaerfe.de ) in der 2. Jahreshälfte 2019 überwiegend in Sachen "Education" unterwegs und fand tatsächlich keine Zeit, so etwas wie einen Blog-Artikel zu…
, ,

Arbeitgeber: Google-for-Jobs spart Stellenanzeigen-Kosten

Mit einfachen Mitteln können Arbeitgeber jeder Größe selbst online Stellenanzeigen veröffentlichen und: jetzt bei Google-for-Jobs finden lassen. Handwerks-Betriebe und Firmen, sowie gemeinnützige Institutionen, etc., deren Website auf Wordpress…

Gendersprache in Content? Gleichberechtigung vs Lesbarkeit.

Am 23. Mai 1949 – also vor 70 Jahren – wurde das Grundgesetz als vorläufige Verfassung erlassen und trat zum Ablauf des Tages in Kraft. Die Juristin Elisabeth Selbert erkämpfte mit vielzähligen "Marketing-Methoden" den Satz in Artikel…
, ,

FiFin-Kongress: Wie Frauen im Norden arbeiten und führen (wollen).

Themen wie New Work, Veränderungen durch die Digitalisierung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie kamen auf die Bühne, in die Barcamp-Sessions und: an die Tische. Selbstständige, Gründerinnen und Frauen in Führung trafen sich am 17.…
, , ,

Vereinbarkeit in Zeiten der Digitalisierung – Buch veröffentlicht!

Berufstätige mit minderjährigen Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten tragen eine doppelte Last - sie müssen Familien- und Arbeitsleben vereinbaren - aber wie? Trifft es Selbstständige besonders hart? Jeder Tag wird zur Herausforderung.…
,

EU-Urheberrechts-Reform verabschiedet

Laut der EU müssen Tech-Giganten wie YouTube, Facebook und Google News zukünftig Künstler und Journalisten an Einnahmen beteiligen. Im Rahmen der Urheberrechtsreform wurden Bestimmungen entwickelt, die die Meinungsfreiheit im Internet weiterhin…
,

Funktioniert JobSharing in Führungs-positionen?

Anders als bei typischer Teilzeitarbeit, bei der Aufgaben und Rollen in verschiedene Positionen aufgeteilt und somit fachlich und inhaltlich getrennt werden, ist Jobsharing insbesondere für Arbeitsplätze geeignet, die sich aufgrund von Strukturen…
, ,

digitale Lernprojekte für (Berufs-) Schüler

Das ganze Land spricht von Digitalisierung - auch im Bildungswesen. Dabei muss nicht nur technische Ausstattung, sondern auch digitales Lehren und Lernen flächendeckend in Schulen transportiert werden. Digitale Lernprojekte helfen dabei, zum…