,

EU-Urheberrechts-Reform verabschiedet

Laut der EU müssen Tech-Giganten wie YouTube, Facebook und Google News zukünftig Künstler und Journalisten an Einnahmen beteiligen. Im Rahmen der Urheberrechtsreform wurden Bestimmungen entwickelt, die die Meinungsfreiheit im Internet weiterhin…
, ,

digitale Lernprojekte für (Berufs-) Schüler

Das ganze Land spricht von Digitalisierung - auch im Bildungswesen. Dabei muss nicht nur technische Ausstattung, sondern auch digitales Lehren und Lernen flächendeckend in Schulen transportiert werden. Digitale Lernprojekte helfen dabei, zum…
,

Media4Teens - digitale Lernprojekte

Jugendliche als Azubis finden ist schwer? Dass diese digital Arbeiten können, ist keineswegs selbstverständlich? „Digital natives“, die Jugend heute nutzt zwar Whatsapp und soziale Netzwerke, aber: mit beruflichem digitalen Arbeiten hat…
,

Braun-Speck? Was der Bindestrich in Texten bringt - ein SEO-Trick

Mein Name sagt alles? Nein, ganz und gar nicht, aber irgendwie auch doch ... Weder bin ich besonders Braun, noch sehe ich wie "fetter Speck" aus :-) Aber die Wahrheit hinter meinen Doppelnamen ist: Die Suchmaschine Google nimmt den Bindestrich…
, , ,

Unterstützes Redaktions-Team gewinnt Innovationspreis

Am 14.9.18 fand die Preisverleihung des Schülerzeitungs-Wettbewerbs der Länder 2018 im Bundesrat* in Berlin statt. Susanne Braun-Speck / tiefenschaerfe freut sich - in Funktion als Coach und Dozent in Sachen Webdesign & digitaler Content-Entwicklung…
,

Kreativität & Mindmapping im Business
Oder: wie ich lernte, was ich kann.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"- ist eines der bekanntesten Zitate von Albert Einstein (Dt. Physiker aus Ulm; † 1955) Nun: Heutzutage finden wir Wissen absolut unbegrenzt und jederzeit abrufbar im Internet. Entsprechend…
, ,

Mit diesem Azubi-Werbe-Video gewann Ausbildungstrieb viele Bewerber!

Im tiefenschaerfe-Artikel Suchen Sie noch? Azubis & Nachwuchs online gewinnen ging ich bereits auf die Möglichkeiten des Online-Marketings durch Websites und Content für Ausbildungsbetriebe ein. Durch das folgende Video = Content hat ein…
, , ,

Digitalisierung in Schulen? Ist-Situation & die Ideen eines Thinktanks

Bildungsmonitor straft Schleswig-Holsteiner Schulen ab. Erstmals wurde im Bildungsmonitor 2018 der Bereich “Digitalisierung in Schulen” vertieft untersucht. Das Ergebnis zeigt: Deutschland liegt im internationalen Vergleich schwach im Mittelfeld,…
, ,

Suchen Sie noch? Azubis & Nachwuchs online gewinnen.

Firmen und Betriebe suchen händeringend Azubis und/oder Berufseinsteiger - viele auch noch kurzfristig. Im Jahr 2017 fehlten schlussendlich 22.525 Bewerber in Deutschland und die Ausbildungsplätze blieben unbesetzt (Quelle *4). Wie kann Online-Marketing,…
, , ,

Warum digitaler Content die Sinne anspricht & wirkt

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 sind neun von zehn Deutschen online, das sind rund 72 Prozent bzw. 50,2 Millionen Menschen - dabei ist die Whatsapp-Nutzung nicht berücksichtigt. In dieser Studie steht auch: Das Internet als Verbreitungs-…
,

Content im Netz - sind Blogger als Journalisten unterschätzt?

Auszug aus der Presse-Info der Otto-Brenner-Stiftung, Frankfurt/Main, den 13.6.2018. Sie schreiben Content - online, im Internet, in eigenen Online-Blogs oder für digitale Medien-Formate. Wie ähnlich sind sich Journalisten und Blogger…